Sitemap

test

Boule-Kugeln


Boule Kugel Hersteller

 

 

 

 

     
 

 

 

 

 

 Boule Online Shops


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

 

 

 

 

 

Boule-Turniere

Unsere Turniere

Traditionell im Mai und weit über die Grenzen Westfalen hinaus bekannt und beliebt: Der "Coupe de Kiep":
Doublette, Einschreibeschluss 09.30 Uhr, Startgeld 10 Euro / Team 
5 Runden Schweizer System, nach Bedarf auch mit Finale
Berühmt für das herausragende Catering (mehr siehe -> Coupe de Kiep)!

Offene Stadtmeisterschaft - entfällt seit 2014

Konrads FroschkönigInnenTurnier im Juni, Mittsommernacht, hinter dem Schloss
Benefitsturnier zugunsten ProFilia eV.
Beiträge zum gemeinsamen Picknick sind willkommen!

Regelmäßiges Supermêlée am Freitag um 17 Uhr (Sommer) bzw. am Samstag um 14 Uhr (Winter) auf dem Boulodrôme an der Sentruper Höhe - Gäste sind willkommen!

Weitere Turniere findet ihr unter Pétanque-Turniere

Coupe de Kiep Jubiläum 2013

Woher kommt der Name Coupe de Kiep ?

Am 4. Juni 1989 – der KfK war gerade drei Jahre alt und zählte genau 33 Mitglieder – wurde das „NRW-Doublette-Turnier“ in Münster im Sportpark Sentruper Höhe durchgeführt.

Es gab bei diesem Turnier einen Mannschaftspokal oder, auf französich, den Coup d’équipe zu gewinnen. Der Wunsch der Organisatoren war es, vor allem die Nachbarklubs im Münsterland anzusprechen. Pétanque steckte damals noch in den „Kinderschuhen“. So kam Andreas Peppel – der mit seiner Frau Deli das Turnier organisierte, auf die Idee, das „NRW-Doublette-Turnier“ einfach „Coupe de Kiep“ zu nennen. Wer merkt beim Aussprechen dieser Worte „Coup d’équipe und „Coupe de Kiep“ schon den geringen Unterschied?

Der Name „Coupe de Kiep“ war geboren. Eine Figur des Kiepenkerls wird den Siegern dieser Turniere seit damals als Preis überreicht. Am 12. Mai 2013 zum 25. Mal.

Klub für Kugelsport Münster e. V.

 

Boule (oder Pétanque) - leicht zu spielen, schwer zu gewinnen.

Pétanque gehört zu den Spielarten, in denen die Faszination darin liegt, dass der Zugang zu seinem Reglement und seinem technischen Vermögen ganz einfach ist und sich doch mit zunehmender Spielpraxis sich als ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Spiel erweist. Im Boulespiel vereint sich Leidenschaft, Faszination, Präzision, Konzentration, Meditation, Überraschung, Kreativität, Lebenslust und Fingerspitzengefühl.

("Zur Kunst des Boulens" von Ph. Messmehr)

Unterkategorien

  • Boule-News

    Die diesjährige Vereinsmeisterschaft steht vor der Tür - am 3. Oktober is tied. Geplant ist das übliche Tête - falls die Mehrheit der Anwesenden jedoch lieber ein Supermelee spielen möchte, kann darüber abgestimmt werden.

    Die Einschreibung ist um 12.45 Uhr. - Vorher wird ganz auf die Schnelle eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten mit dem TOP Reisekosten.

    Macht euch recht zeitig auf den Weg - die Radfahrer sind unterwegs und könnten die Anreise etwas erschweren.

    Da von unserer letzten Veranstaltung noch recht viele Würstchen auf viele Verzehrer warten, werden sie gegrillt und für 1 Euro für die Vereinskasse verkauft.

    Bis zum 3. Oktober - seid alle herzlich gegrüßt und kommt zu Hauf!!

     

     

     

     

     

  • Über uns
  • Coupe de Kiep

    Der nächste Coupe de Kiep findet am 15. Mai 2016 statt. Einschreibeschluss ist 9:30 Uhr.

    Wir spielen Doublette, 5 Runden Schweizer System - vorauss. plus Finale.

  • Boule-Liga
  • Sportives
  • Turniere
   
© Klub für Kugelsport Münster e. V.